Antrag der CDU-Fraktion

Seit einigen Jahren investiert die Gemeinde bei Neubau- und Renovierungsprojekten n moderne Haustechnik wie BHKW, Photovoltaikanlagen, Hackschnitzelheizung oder verbesserter Wärmedämmung. Dabei werden den teilweise sehr hohen Investitionskosten, Berechnungen von Planungs- oder Ingenieurbüros gegenüber gestellt, die Angaben zu Energie- und Kosteneinsparungen für die Folgejahre beinhalten.

Ob diese Einsparziele tatsächlich erreicht werden, ist bisher nicht zu belegen! Dieses Wissen ist aber wesentlich, um künftig zielgerichtet und auf einer soliden Datengrundlage Entscheidungen über Neuanlagen bzw. Renovierungen im Gebäudebereich zu treffen. Gleichzeitig kann so eine Berechnung und Darstellung der CO 2 - Einsparung und der Erreichung unserer Klimaziele entstehen.

Nach Einschätzung der CDU würde diese Arbeit ideal in den Aufgabenbereich des künftigen Klimamanagers passen. Er sollte in festgelegten Abständen in den Ausschüssen und im Rat dazu berichten. Deshalb beantragt die CDU-Fraktion, die Gemeindeverwaltung damit zu beauftragen, im Zuständigkeitsbereich Gebäude- / Klimamanagement ein Controlling System und ein Berichtswesen einzurichten.

Über diesen Antrag sollte in der nächsten Bauausschusssitzung beraten und beschlossen werden.