• Aschermittwochstreffen und Mitgliederversammlung der CDU Brüggen
  • 1

Am 24. November traf sich die Seniorenunion unter strikter Einhaltung der Coronaregeln im Genholter Hof zur Jahreshauptversammlung.
Vorsitzender Karl-Heinz Stoffers begrüßte die Mitglieder und führte souverän durch das Programm. Er hatte gleich mehrere Gastredner eingeladen:

Bürgermeister Frank Gellen zählte auf, was Rat und Verwaltung auf den Weg gebracht haben. Das integrierte Handlungskonzept bezeichnete er als Meilenstein für die Entwicklung Brüggens, aber auch die anderen Ortsteile habe man im Blick. Das Bürgerauto werde so gut angenommen, dass ein weiteres angeschafft werde, und auch der auf Wunsch der Seniorenunion beantragte Friedwald sei in Planung.

Kreistagsabgeordneter Johannes Weiß bedankte sich für die Unterstützung zu seiner Wahl und berichtete aus der Arbeit des Kreistags und der Gremien. Die verbesserten Busverbindungen erwähnte er ebenso wie die Senkung der Kreisumlage, die ungenügenden VHS-Angebote in Brüggen und die neu zertifizierten Premium- Spazier- Wanderwege.

CDU-Vorsitzender Günter Wynen bedauerte das schlechte Miteinander im neuen Gemeinderat. Statt für eine Sache an einem Strang zu ziehen, sei lange Zeit populistische Symbolpolitik der „Liste 20“ gegen die CDU betrieben worden. Die CDU habe Arbeitskreise für alle anstehenden Sachthemen gegründet und werde entsprechend sachlich Anträge stellen.

Reinhard Maly, Kreisvorsitzender der Senioren-Union und stellvertretender Landesvorsitzenden der S-U Nordrhein-Westfalen, griff die Rede von G. Wynen auf und bedauerte, dass auch in Tönisvorst das parlamentarische Miteinander zu wünschen übrig ließe. Ein Herzensanliegen sei ihm in seinem Amt, nicht von Seniorenpolitik, sondern von Generationenpolitik zu reden. So sei es möglich, neue Mitglieder zu gewinnen.

Bei den Wahlen wurde der Vorstand um Anni Terporten als neue Beisitzerin bereichert. Wiedergewählt wurden K.-H. Stoffers (Vorsitzender), Berthold Bauer (Geschäftsführer) und Klaus-Dieter Albrecht (Beisitzer).

K.-H. Stoffers schlug in seinem Jahresbericht einen großen Bogen von der schwierigen Ratsarbeit über die Bundestagswahl bis zur anstehenden Landtagswahl, bemängelte die Fluthilfe und lobte die Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Anschließend lud er zum traditionellen Kaffee und Kuchen ein. „Lasst uns für eine kurze Zeit Corona vergessen und auf Weihnachten einstimmen!“ Das gemütliche Beisammensein wurde durch eine von Erwin Nasarzewski geschriebene und vorgetragene Weihnachtsgeschichte bereichert, die nicht nur unterhaltsam war, sondern auch nachdenklich stimmte.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Facebook