Die CDU-Gemeindeverbände Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal hatten diese Bürgerveranstaltung initiiert.

Auf dem Foto (von links): Klaus Lamers (Fraktionsvorsitzender CDU Brüggen), Kreislandwirt Paul-Christian Küskens, Günter Wynen (Vorsitzender CDU Brüggen), Gisela Bienert (Vorsitzende CDU Schwalmtal), Rainer Röder (Referent und Leiter des Dezernats für Planen, Bauen und Umwelt des Kreises Viersen, darüber hinaus Dipl. Hydrogeologe), Reinhardt Lüger (Vorsitzender CDU Niederkrüchten), Dr. Martin Plum (MdB) und Thomas Paschmanns (Fraktionsvorsitzender CDU Schwalmtal)

Mehr als 150 Interessierte waren der Einladung in die Achim-Besgen-Halle am 3. November in Waldniel gefolgt, um sich über die weitreichenden Folgen des Braunkohleausstiegs zu informieren. Die Sicherung des Grundwasserpegels ist dabei nur eines der Probleme.

Gisela Bienert eröffnete die Vortrags- und Diskussionsrunde und gab das Wort weiter an die Moderatoren Th. Paschmanns und R. Lüger. Sie, insbesondere aber Rainer Röder, informierten ausgiebig über die Zusammenhänge und Konsequenzen für unsere Heimatregion beim Braunkohle-Ausstieg.
Kreislandwirt Paul-Christian Küskens zeigte zudem die Wichtigkeit eines qualitativen und quantitativen Wassermanagements für die landwirtschaftlichen Bereiche auf. Interessierte Fragen aus dem Publikum während und nach der Veranstaltung machten zudem deutlich, dass die CDU Gemeindeverbände mit ihrer Aktion und den Aktivitäten über die Kreisgrenzen hinaus, ein für die Zuhörer relevantes Thema aufgegriffen haben.

Um sich selber einen Überblick über den Sachstand zu verschaffen, ist mit freundlicher Erlaubnis von Rainer Röder seine Präsentation von diesem Abend hier abrufbar:

Wie geht es nun weiter? Noch im November steht ein Gespräch mit RWE an, um die offenen Fragen zu klären. Der CDU-Gemeindeverband Brüggen hat einen Antrag an die Verwaltung gestellt, das Thema auf die Tagesordnung des Rates zu setzen.

Selbstverständlich werden wir Sie weiterhin über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Bei Fragen scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen.

Wir freuen uns auf Sie!