• Aschermittwochstreffen und Mitgliederversammlung der CDU Brüggen
  • 1

Landrat Andreas Coenen nahm an den Breyeller Seen als Verbandsvorsteher des Naturparks Schwalm-Nette am 1. Oktober aus der Hand von Joachim Becker (Deutsches Wanderinstitut) vier Urkunden entgegen, die vier Routen als „Premium-Spazierwanderwege“ auszeichnen.

J. Becker war schon zwei Tage vorher angereist, um die Strecken zu inspizieren. Sein Urteil: Alle erfüllen die Kriterien zur Auszeichnung, sind aber jeweils sehr unterschiedlich. So ist die Route an den Seen zwar schön, aber man muss den Verkehrslärm in Kauf nehmen.

Insgesamt gibt es nun sechs dieser Wege in der Premiumwanderregion „Wasser. Wander. Welt.“ Coenen stellte heraus, dass diese Wege das ideale Angebot sind für Menschen, die sich in der Natur ertüchtigen möchten, aber keine langen Touren machen möchten oder können.

Kriterien für die Auszeichnung sind neben abwechslungsreicher Natur und wenig Teerstraßen übrigens auch, dass im Abstand von einem Kilometer mindestens eine Bank stehen muss und die Wege zwischen 3,5 und 7 km lang sind.

Die vier neuen Wege:

  1. 1. Breyeller Seenrunde (3,9 km),
  2. 2. Süchtelner Höhenrunde (5,2 km),
  3. 3. Dalheimer Runde (5,3 km)
  4. 4. Tackenbendener Runde (6,6 km).

Von den Gesamtkosten in Höhe von 40000 € haben die Sparkasse Krefeld und Wegberg einen erheblichen Anteil übernommen. Coenen  betonte aber auch, wie wichtig der Einsatz der kommunalen Bauhöfe und vielen Ehrenamtler gewesen sei.

Karten und Beschreibungen der Wege finden Sie hier: https://www.wa-wa-we.eu/de/start.html

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Facebook