• Aschermittwochstreffen und Mitgliederversammlung der CDU Brüggen
  • 1

Für den 27. Oktober hatte der CDU- Fraktionsvorstand die regionale Presse in den Burghof eingeladen. „Wir wollen in einem lockeren Gespräch unsere Überlegungen, Themen und Ergebnisse der Klausurtagung vorstellen“, so Vorsitzender Thomas Schmidt.

Pressesprecher Johannes Weiß konnte neben Frau Ronge von der Rheinischen Post und Frau Eickenberg von den Grenzlandnachrichten die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Joachim Voigt und Helmut van de Flierdt sowie den Fraktionsgeschäftsführer Jürgen Offermanns begrüßen.

Das anderthalbstündige Gespräch verlief in der Tat so, wie es sich der Vorstand gewünscht hatte: locker, mit einigen Nachfragen und immer interessierten Gesprächspartnern.

„Perspektiven und Zukunftsvisionen sind eigentlich immer Inhalt der Tagungen, aber momentan ist angesichts des Haushaltes mehr die die Realpolitik gefordert“, antwortete Schmidt auf die Frage, ob denn neue Dinge besprochen worden seien.

Hier stichpunktartig die Inhalte des Gesprächs:

Haushalt
Unterstützung der Bemühungen der Gemeinde, die fehlenden Abschlüsse ab 2009 möglichst schnell zu erstellen um wieder in eine reguläre Haushaltsführung ab 2016 zu gelangen. Klarstellung, dass die Gemeinde nicht wegen mangelnder Rücklage handlungsunfähig ist, sondern die fehlenden Abschlüsse der Grund sind, keine neuen Investitionen zu tätigen.

Asylbewerber
Erläuterung der Dringlichkeit, die Landesjagdschule besonders für Familien in Augenschein zu nehmen, runder Tisch mit allen Parteien, Institutionen und Personen „guten Willens“

Fußgängerzone
Überlegung, von Maschinenreinigung auf Handreinigung umzustellen, Benutzungsgrenzen und Abstandsflächen festlegen, bestehende Satzung umsetzen.

Sportplatz Vennberg
Verschiedene Entwürfe einer Fachplanerfirma liegen der Gemeinde vor. Die CDU steht zu ihrem Versprechen, gemeinsam mit TURA und den anderen Gruppen im Rat an einer für alle akzeptablen Lösung zu arbeiten.

Dorfinnenentwicklungsplan Bracht
Die CDU arbeitet weiter mit an der Realisierung der ersten Maßnahmen bei der Umsetzung des Dorfinnenentwicklungsplanes. Es wird vorgeschlagen, im Bereich des Dingelstadtplatzes/ Kirchengelände und Pfarrgarten zu beginnen. (Bäume und Sträucher weg, Maueröffnung) Ebenso unterstützt die CDU den Vorschlag der IG Brachter Dohlen, im Park einen Kinderspielplatz zu errichten.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Facebook