Am 12. April fand die Jahreshauptversammlung der Brüggener Frauen Union im Bistro „Rezeptfrei“ (im Gesundheitszentrum Brüggen) statt.
Insgesamt konnte Vorsitzende Rita Schmidt 12 Mitglieder sowie zwei Gäste begrüßen. Sie berichtete über die Aktivitäten der FU im Jahr 2015. Neben Vorträgen, dem Organisieren und Betreuen der „Kleidertruhe“ sowie Besuchen der Altenstuben vor Weihnachten war wie immer das Sommerfest im Tierpark das herausragende Ereignis. In den Jahren 2014 und 2015 kamen insgesamt 763 Besucher!

Schon lange hatte Rita Schmidt dem Vorstand mitgeteilt, dass sie nach sechs Jahren als Vorsitzende nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stehe. Der Vorstand hatte sich gut auf die Neuwahlen vorbereitet und so war es nicht verwunderlich, dass alle Ämter schnell besetzt waren und alle Wahlen einstimmig endeten:
Ruth Schoeps wurde als Vorsitzende neu gewählt, ihre Stellvertreterin ist Anni Terporten.
Neue Kassiererin ist Renate Albrecht, Geschäftsführerin Klara Rode wurde wiedergewählt.
Beisitzerinnen sind Maria Lehnen und Rita Schmidt.

Der neue Vorstand, im Bild von links:
Rita Schmidt, Klara Rode, Maria Lehnen, Renate Albrecht, Ruth Schoeps, Anni Terporten, Sonja Fucken-Kurzawa (Kreisvorsitzende).

Nach den Wahlen übernahm Ruth Schoeps die Leitung und stellte die Planung für 2016 vor:
Das Sommerfest soll am 17. August stattfinden. Die „Herren der CDU“ und die Junge Union werden um Unterstützung beim Grillen im Tierpark gebeten.
Darüber hinaus wird es eine Fahrt nach Kempen geben, die Seniorenbesuche in den Alterstuben sowie im Herbst ein Referat von Claudia Weinig zum Thema „Naturheilmittel“.

Weitere Vorschläge kamen aus der Versammlung:
Frau Heimes schlug vor, ihre Tochter, Autorin eines Buches über Patchworkfamilien, zu einer Lesung einzuladen. Als Ort wurde das neue Rathaus-Café in Bracht empfohlen.
Eine Kräuterwanderung am Borner See mit Frau Offermanns inklusive Picknick oder mit einem gemeinsamen Frühstück wurde ebenso angedacht wie eine Teilnahme an einem Besinnungstag im Dernbacher Kloster, dem Stammhaus der Dilborner Schwestern.

Sonja Fucken-Kurzawa, Vorsitzende der Frauen Union im Kreis Viersen, informierte noch über die Arbeit der Frauenunion auf Kreisebene, ehe R. Schoeps die harmonische Veranstaltung nach knapp zweieinhalb Stunden beendete.

JW